„IMMERHIN“ freut sich über Spende

Der Bürgerverein Wunderburg hat dem Jugendkulturtreff 1.000 Euro überreicht
Bamberg. Das „IMMERHIN – Haus der Jugend“ hat eine Spende in Höhe von 1.000 Euro bekommen. Was hat den Bürgerverein Wunderburg in Bamberg zu der Spende veranlasst? Der Verein richtete im Juli 2025 die jährliche Kirchweih aus. „Ein Anziehungspunkt ist dabei auch die alljährlich durchgeführte Tombola, mit deren Erlös soziale, kulturelle, kirchliche und schulische Einrichtungen in unserem Stadtteil – und darüber hinaus – unterstützt werden“, so der erste Vorsitzende Dieter Gramß. Insgesamt wurden bei der Tombola 8.000 Euro gesammelt.
Als Höhepunkt der Adventsfeier des Bürgervereins Wunderburg am 5. Dezember 2025 kam das Christkind in den Wunderburger Pfarrsaal. Es überreichte die Spenden im Namen des Vereins an verschiedene Einrichtungen. Zu den Beschenkten gehörten unter anderem die Initiative „Menschen in Not“, die Bamberger Tiertafel, die Wunderburgschule und das „IMMERHIN“.
Die Spende für den Jugendkulturtreff nahmen Björn Scharf, stellvertretender Leiter des Jugendamts der Erzdiözese Bamberg, und Hauskoordinator Frank Jost entgegen. „Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Spende das ‚IMMERHIN‘ unterstützen, das seit Mai 2025 wieder vielfältige Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene im Raum Bamberg anbietet“, bedankte sich Björn Scharf beim Bürgerverein. „Das Besondere ist, dass wir in der Dr.-von-Schmitt-Straße offene, verbandliche und schulnahe Jugendarbeit unter einem Dach vereinen.“
Neben Jugendverbänden und der Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit finden sich im „IMMERHIN“ auch die Räume des Referats Schulnahe Jugendarbeit, das unter anderem Workshops für Schulklassen anbietet. Zum Referat gehört auch die Beratungsstelle Dynamo, die junge Menschen zu Bewerbung, Schule und Beruf berät. Ein multifunktionaler offener Bereich im „IMMERHIN“ bietet Raum für vielfältige Formen von Jugendarbeit, zum Beispiel für Jugendleiter-Schulungen, Konzerte, Spiele- oder Quizabende.
Vielen lieben Dank vom "Haus der Jugend" selbst für die Spende. Wir freuen uns rießig!